Vorwort : 20 Jahre Dokumentation: „Vorklasse als Chance!“
INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung
Aufgaben und Ziele der Vorklasse
Tagesablauf durch Rhythmisierung
Praxisbeispiele
Garten der Vorklassenkinder
Sprachförderung in der Vorklasse
Einführung einer Schwungübung: „Die Arkaden“
Projekt “Waldtage”
Fallbeispiele
Aldijana
Zusammenarbeit mit den Eltern
Erfahrungsbericht einer Lehrerin
Marco – Ein ehemaliger Vorklassenschüler erzählt
Fachbeiträge
Vom Bäumchen zum Baum
Resilienz – Was Kinder stärkt!
Warum Bildung Bindung braucht
Der sozialpädagogische Handlungsansatz „Vorklasse“ und sein Potential
Szenen aus der Arbeit der Vorklasse: Pädagogik an der Schwelle zur Schulfähigkeit
Überlegungen zur Supervision der Vorklassenarbeit
Fazit
INHALTSVERZEICHNIS ANHANG
A. Beobachtungskriterien
B. Beobachtungsprotokolle
B.1. Beobachtungsbogen
B.2. Beobachtungsprotokoll
C. Förderpläne
C.1. Beispiel aus der Stadtschule Büdingen
C.2. Beispiel aus der Astrid-Lindgren-Schule Frankfurt
D. Sammlung von Fördermöglichkeiten
E. Entwicklungsberichte
E.1. Entwicklungsbericht 1
E.2. Entwicklungsbericht 2
F. Diagnostikmaterialien
G. Literatursammlung
H. Erlass zur Organisation der Vorklassen an Grundschulen
I. Rahmenplan