Anfang März 1995 hörten wir Leiterinnen der Vorklassen an hessischen Grundschulen zum ersten Mal aus einem Koalitionspapier, dass der Fortbestand der Vorklassen in Hessen gefährdet sei. Wir organisierten daraufhin Informationsveranstaltungen mit Schulleitern und Schulamtsdirektoren, Gewerkschaften und Parteien und informierten Arbeitskreis ( AG ) – Leiterinnen in ganz Hessen.

Wir sprachen im Kultusministerium vor und starteten eine Unterschriftenaktion für den Erhalt der Vorklassen, die wir am 13. Mai 1996 im Kultusministerium unter Beteiligung von Presse und Fernsehen überreichten. Damals entwickelte sich die Notwendigkeit, eine Dokumentation über die Arbeit in Vorklassen zu erstellen, da es über diese Einrichtung in der Grundschule in Hessen noch keine Veröffentlichungen gibt.

Immer wieder trafen wir uns in einem überregionalen Arbeitskreis und sammelten Themen für unser Buch. Über die Schulämter luden wir alle 345 Vorklassenleiterinnen und – leiter Hessens am 9. 7. 1997 zu dem Thema: „Zusammenstellung einer Dokumentation über die Arbeit in der Vorklasse“ ein.. Es kamen 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer !!! In Arbeitsgruppen „durchforsteten“ wir die inzwischen eingegangenen Beiträge.

Was zunächst nur als bloßes Zusammenstellen der Ergebnisse schien, entwickelte sich schnell zu einem arbeitsintensiven Langzeitprojekt.

So schrumpfte die Gruppe der Vorklassenleiterinnen, die die Verantwortung für die Endredaktion übernommen hatte, von 30 im Laufe der mühsamen Arbeit auf einen festen Kern von 10. Diese hielten bis zum Schluß durch und trafen sich über 1 1/2 Jahre regelmäßig.

Ulla BoßletFranckeschule, Frankfurt
Margarete CierulliesHemsbergschule, Bensheim
Gabriele Dersch-ZunkeBrüder-Grimm-Schule, Hanau
Christine Krapke-GörischSchule am Pfaffenberg, Mühltal
Susanne LeinerSchule am Weinberg, Langenselbold
Heide MetzmaierSaalburgschule,Bad Vilbel
Gretel MeyerSchule am Eulenhof,Erlensee
Magdalena NeumannEichendorff-Schule,Niddatal/Ilbenstadt
Gabi FlügelAstrid-Lindgren-Schule,Frankfurt
Edeltraud TrinowitzGeschwister-Scholl-Schule,Mühlheim