Inhaltsverzeichnis

 

10 Jahre Vorklasse

Vorwort

Einleitung

 

Aufgaben und Ziele der Vorklasse

 

Vom Bäumchen zum Baum

-entwicklungspsychologische Grundlagen von Wachstum und Reifung

-Wahrnehmungsentwicklungsbaum

 

Bedeutung der Vorklasse für Kinder mit persistierenden Restreaktionen frühkindlicher Reflexe

 

Resilienz - was Kinder stärkt!

 

Geschützter Raum – Vorklasse

 

Vorklassen: Garant für ein anderes Verständnis von Bildungsprozessen

 

Methodenkompetenz

 

Tagesablauf und Rhythmisierung einer Woche

 

Praxisbeispiele:

 

-Das gemeinsame Essen

-Projekt: Garten der Vorklassenkinder

-Sprachförderung in der Vorklasse

-Projekt: Der Geschichtenkasten

-Beispiel: „Eine Schneemanngeschichte“

-Einführung einer Schwungübung „Die Arkaden".

-Projekt: Waldtag

 

Beobachtungsbögen und Förderpläne in der Vorklasse

 

Fallbeispiele

 

Elternarbeit in der Vorklasse

 

Stellungnahmen von Eltern

 

Zusammenarbeit mit dem Kollegium

-Stellungnahme eines Schulleiters

-Erfahrungsbericht einer Lehrerin

Ein ehemaliger Vorklassenschüler erzählt

 

Zusammenarbeit der Vorklassenleiterin mit anderen Institutionen

-Stellungnahme vom sozialpädiatrischen Zentrum Offenbach

 

Überlegungen zur Supervision für Vorklassenleiterinnen

 

 

 

 

Schlußwort

 

Anhang:

A.         Beobachtungskriterien

B.         Beobachtungsprotokolle

-B.1      Beobachtungsbogen

-B.2      Beobachtungsprotokoll

-B.3      Beobachtungsprotokoll

             

C.         Entwicklungsübersicht der Gruppe

D.         Förderpläne

E.         Entwicklungsbericht

F.         Diagnostikmaterialien